Über mich und meine Geschichte wie ich zur Fotografie kam

 

Angefangen hat alles mit einer kleinen Digitalkamera einer Rollei RCP 6324. Damals war mein Interesse am fotografieren noch nicht groß und ich hatte wie viele andere auch, meine Digitalkamera nur um Schnappschüsse zu machen benutzt.

Die Bildqualität war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht all zu wichtig, hauptsache ich hatte auf dem Bild das was ich fotografieren wollte. Wie so viele auch, hatte ich die Kamera immer auf Automatik stehen, so dass ich nicht viel machen musste und zudem hatte ich bis dato auch noch keine Ahnung von den Einstellungen und Bezeichnungen. Meine Kamera kam überwiegend im Zoo oder Tierpark zum Einsatz. In dieser Zeit hatte ich mir aus dem Fotografieren noch nicht allzuviel gemacht.

2010 nahm ich dann das erste Mal an Oldtimerveranstaltungen teil, woduch sich dann mein Gebiet der Fotografie erweiterte. Da mir dann meine in die Jahre gekommene Digitalkamera nicht mehr ausreichte, hatte ich mir eine Neuere und etwas Bessere Fujifilm Finepix AX200 zugelegt mit deren ich eine ganze zeit lang auf Oldtimerveranstaltungen teilgenommen habe. Danach folgte eine Casio EX-H50. Zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich mit den Ergebnissen der Fotos ganz zufrieden, bis ich das erste Mal bei einem Bekannten Kontakt zu einer DSLR-Kamera bekam.

Dieser Bekannte hatte sich auf das Fotografieren und der Bildbearbeitung spezialisiert. Da sah ich das erste Mal, was man mit einer DSLR aus einem Foto herausholen kann. Da wusste ich, dass dies auch meine Richtung sein wird und ich machte mir das Fotografieren zu meinem Hobby.

 

Mir fehlte es nur noch an der richtigen Ausstattung. Ich wusste, dass ich an einer DSLR nicht vorbeikommen würde, aber das war zu diesem Zeitpunkt auch noch für mich eine Geldfrage. Jedes Mal, wenn ich in den Media Markt oder Saturn kam, hatte ich mir die Spiegelreflexkameras angeschaut. Mir war das Fotografieren mit einer gewöhnlichen Digitalkamera einfach zu wenig geworden und mir brannte es unter den Fingernägel eine DSLR zu kaufen. Eines Tages dann sah ich durch Zufall ein Angebot eines Komplettset einer Canon EOS 1100d mit 2 Objektiven. Da ich aber wie gesagt noch keine Ahnung von solchen Kameras hatte, habe ich mich im meinem Umfeld bei einem anderen Bekannten, der auch in der Fotografie unterwegs ist, über DSLR-Kameras erkundigt. Dieser hat mir dann eindeutig Canon empfohlen, da er selbst mit einer EOS 5d Mark III fotografiert. Das war für mich der Startschuss für eine DSLR. Ich hatte mir dann diese Canon EOS 1100d gekauft. Diese hatte ich dann ca. 6 Monate im Einsatz. In diesen 6 Monaten habe ich mir viele Videos über die Einstellungen und Funktionen einer DSLR angeschaut. Ebenfalls habe ich mir fast alle Videos von Benjamin Jaworskyj mehrmals angeschaut und einiges dabei gelernt. Mein aktuelles Wissen habe ich mir so selbst angeeignet und so wie auch von Benjamin in seinen Videos beschrieben ausprobiert. Nach diesen 6 Monaten bin ich aber doch auf eine bessere Canon EOS 600d umgestiegen, die ich heute auch nicht mehr besitze. Es folgte noch eine gebrauchte EOS 50d, die ich auch nicht mehr habe. Ich habe mein Wissen, mein Equipment und meine Kreativität erweitert und auch die Bereiche der Fotografie sind mehr geworden. Ich habe mich auf keine speziellen Bereiche festgelegt und fotografiere alles was mir gefällt, jedoch bin ich überwiegend in der Wildlife-Fotografie tätig.

Obwohl ich mein Wissen erweitert habe und meine Fotos auch viel besser geworden sind, möchte ich mich weder als Profi noch als Fotograf im eigentlichen Sinne bezeichnen. Es gibt viele Fotografen und auch Profis, aber für mich ist es lediglich mein Hobby das mir sehr viel Spass macht.

 

Mein aktuelles Equipment ist auf der Startseite angegeben.

Ihr Ansprechpartner



jürgen naumer